BLACK WEEKEND: 20% discount for you. 10 euro donation from us.*


*Valid from 25. to 29.11. Donation for an alpaca farm in the Ahr Valley. More information here.

Platzhalter

ANIMAL WELFARE AND HUSBANDRY

Are alpacas killed for fur production?
No. No animal is harmed for the manufacturing of our products, neither during shearing nor for fur recovery. For our fur products we only use fur from animals whose lives have come to a natural end. In this way, the fur is an exclusive by-product of wool production, the use of which carries the idea of sustainability to its consequent end. Since the alpaca farmers receive a lower sales price for a single fur than for the wool of a shearing due to the downstream, complex processing of the raw material, they also have no economic motives to harm the animals.

Can you prove that the animals are not harmed? How do you verify this?
From the very beginning, we have made the treatment and welfare of animals, as well as the assumption of social responsibility, a priority as part of our corporate concept, in order to be able to guarantee an ethically unobjectionable product experience. Therefore, our partners in Peru are handpicked and personally selected by us. Our founders have in some part lived in Peru for an extended period of time to find the manufactures and partners that fit this concept. Even today, we regularly make sure through personal visits on site that these standards are met. This includes decent and good working conditions and excludes child labor. In addition, animal welfare requirements are anchored in our supplier contracts.

Under what conditions are the alpacas kept?
The alpacas live in small herds of 80 to 100 animals in the highlands of the Peruvian Andes, in their natural habitat. There they graze freely during the day in the vastness of the mountain ranges and are sheared once a year to obtain their wool and preserve their natural way of life. WEICH Couture Alpaca does not use fur or wool from industrial breeding and factory farming or from animals that are bred, kept or killed for the use of their fur, as is the case with mink or foxes. For Peruvian alpaca farmers, alpacas are of inestimable importance due to the value of their wool. With a life expectancy of up to 20 years, the sale of this wool sustains the farmers and their families for the lifetime of the animals. Their welfare, protection and health are accordingly a top priority for the farmers.

RAW MATERIAL ALPACA

What is the quality of our furs?
Our manufactures are specialized exclusively in alpaca fur and wool. For our fur products we use only the most valuable fiber quality: "Royal Alpaca". This means that the fiber thickness of our skins is less than 20 micron meters, comparable to that of cashmere or silk. This quality is regularly assured by random sampling in independent laboratory tests. In most cases, our products are tested between 15 and 17 micron meters. But it is not just the fiber quality that is crucial for our high-quality end products; it is the special finishing process we use to give this unique fiber its incomparable softness. We also use only the finest quality grade for our wool products: "Ultrafine Alpaca" (20-23 micron meters).

You offer products made of SURI Alpaca and HUACAYA Alpaca. What is the difference?
There are two types of alpacas that differ only in their fur structure: the Huacaya and the Suri. The Huacaya animals have a rather short, wonderfully dense and decidedly fluffy fur that has a magical attraction and irresistibly invites you to touch it. The Suri animals have a loose, particularly silky fur with a unique light reflection, through which a beautiful, natural shine is created and which is therefore particularly suitable for effectful decorating.

What is special about alpaca fur and wool?
The alpaca fiber is easy to maintain and has unique thermal properties, because in their natural habitat alpacas are often exposed to extreme environmental conditions and high temperature fluctuations. The fiber is hollow on the inside and therefore thermally insulating - a unique fiber property that is very warming on cold winter days and rather cooling on warm days. Alpaca naturally contains hardly any lanolin (wool grease). This makes products made of this fiber especially suitable for allergy sufferers, babies and the most sensitive skin. In addition, alpaca is dust repellent, self-cleaning and low lint and almost completely free of pilling (wool products).

Why is alpaca more sustainable than cashmere?
Alpacas are very gentle on the pasture due to their special toe shape. They graze - in contrast to cashmere goats - only above the sward and thus do not damage the roots of the grass. The pasture grows back naturally and can be grazed multiple times. With cashmere, the enormous boom of recent years has resulted in a dramatic shortage of pasture due to the desertification of the original grazing areas. In addition, alpacas are extraordinarily efficient animals with very low feed and water consumption. Due to its equivalent quality, alpaca is thus considered a more sustainable and unique alternative to the widely used cashmere.

SERVICE

Can you also offer your products tailor-made?
Yes, all home textiles made of alpaca fur (pillows, blankets, rugs) are handmade in our manufactory near Lima and can therefore also be manufactured according to individual customer wishes. We can take into account different dimensions, colors, but also individual shapes. The delivery time for our individually customized products is about 8-10 weeks.

Who can I contact if I notice damage to a product?
Defects that are not your fault, for example a damaged zipper, will of course be repaired or replaced by us free of charge. A short mail to support@weich-alpaca.com is sufficient and our customer service will contact you immediately.

CLEANING AND CARE

How sensitive is the fur and how can I clean it?
Alpaca products are uncomplicated and easy to maintain. Due to the special nature and natural robustness of the fur, alpaca products made of fur rarely need to be cleaned. There is no need to worry about damage. In order to maintain the unique properties of the fiber, we recommend for larger products an occasional shaking out in the fresh air and, if necessary, a gentle vacuuming of the alpaca fur. For smaller products, regular brushing with a wire fur brush is sufficient to maintain the natural shine. This is especially true for products made of Suri fur. In case of coarse soiling, professional cleaning is recommended.
Our products made of fine alpaca wool can be washed in the wool wash cycle with a wool detergent at lukewarm temperature (30°).

OUR GUIDING PRINCIPLE

What does "ethical luxury" stand for?
For us, ethical luxury is synonymous with a new, responsible and contemporary luxury - quieter, more durable and altogether more sustainable. A luxury that is equally committed to people, animals and the environment, leading away from wasted resources back to genuine quality that also goes beyond product quality. It's about a return to real values.

EN
EN

BLACK WEEKEND: 20% Rabatt für Sie. 10 Euro Spende von uns.*


*Gültig vom 25. bis 29.11. Spende für Alpakahof im Ahrtal. Mehr Informationen hier.

Platzhalter

TIERWOHL UND HALTUNG

Werden Alpakas für die Fellgewinnung getötet?
Nein, für die Fertigung unserer Produkte wird keinem Tier geschadet, weder bei der Schur noch für die Fellgewinnung. Für unsere Fellprodukte verwenden wir ausschließlich Felle von Tieren, deren Leben zu einem natürlichen Ende gekommen ist. Das Fell ist so gesehen ein exklusives Beiprodukt der Wollgewinnung, dessen Verwendung den Gedanken der Nachhaltigkeit konsequent zu Ende führt. Da der Alpakabauer aufgrund der nachgelagerten, aufwendigen Aufbereitung des Rohmaterials für ein einzelnes Fell einen geringeren Verkaufspreis erzielt als für die Wolle einer Schur, hat er auch keinerlei wirtschaftliche Motive, den Tieren zu schaden.

 

Können Sie nachweisen, dass den Tieren nicht geschadet wird? Wie überprüfen Sie das?
Den Umgang mit und das Wohl von Tieren, aber auch die Übernahme sozialer Verantwortung haben wir von Beginn an als Teil unseres Unternehmenskonzeptes zu unserer Priorität gemacht, um ein ethisch unbedenkliches Produkterlebnis garantieren zu können. Deshalb sind unsere Partner in Peru handverlesen und von uns persönlich ausgewählt. Unsere Gründer haben zum Teil über einen längeren Zeitraum in Peru gelebt, um die Manufakturen und Partner zu finden, die in dieses Konzept passen. Wir vergewissern uns auch heute noch regelmäßig durch persönliche Besuche vor Ort, dass diesen Maßstäben entsprochen wird. Dies schließt menschenwürdige und gute Arbeitsbedingungen ein und Kinderarbeit aus. Zudem sind die Vorgaben zum Tierwohl in unseren Lieferantenverträgen verankert.

 

Unter welchen Bedingungen werden die Alpakas gehalten?
Die Alpakas leben in kleinen Herden von 80 bis 100 Tieren in den Hochländern der peruanischen Anden, in ihrem natürlichen Lebensraum. Dort grasen sie tagsüber frei in den Weiten der Gebirgszüge und werden einmal im Jahr zur Gewinnung ihrer Wolle und Erhaltung ihrer natürlichen Lebensweise geschoren. WEICH Couture Alpaca verwendet keine Felle oder Wolle aus industrieller Zucht und Massentierhaltung oder von Tieren, die für die Verwendung ihres Felles gezüchtet, gehalten oder getötet werden, wie es z.B. bei Nerzen oder Füchsen der Fall ist. Für die peruanischen Alpakabauern sind die Alpakas durch den Wert ihrer Wolle von unschätzbarer Wichtigkeit. Mit einer Lebenserwartung von bis zu 20 Jahren ernährt der Verkauf dieser Wolle die Bauern und ihre Familien über die gesamte Lebenszeit der Tiere. Deren Wohlergehen, Schutz und Gesundheit haben dementsprechend oberste Priorität für die Bauern

 

ROHSTOFF ALPAKA

Welche Qualität haben unsere Felle?
Unsere Manufakturen sind ausschließlich auf Alpakafell und –wolle spezialisiert. Bei den Fellprodukten verwenden wir nur die wertvollste Faserqualität: „Royal Alpaca“. Dies bedeutet, dass die Faserdicke unserer Felle unter 20 Mikron (Mikrometer) liegt, also vergleichbar mit der von Kaschmir oder Seide ist. Diese Qualität wird regelmäßig durch Stichproben in unabhängigen Labortests sichergestellt. Dabei werden unsere Produkte meistens zwischen 15 und 17 Mikrometer getestet. Doch nicht allein die Faserqualität ist entscheidend für unsere hochwertigen Endprodukte, es ist der besondere Veredelungsprozess, den wir anwenden, um dieser einzigartigen Faser ihre unvergleichliche Weichheit zu verleihen. Auch bei den Wollprodukten verwenden wir ausschließlich die feinste Qualitätsstufe: „Ultrafine Alpaca“ (20-23 Mikrometer).

 

Sie bieten Produkte aus SURI Alpaca und HUACAYA Alpaca an. Wo liegt der Unterschied?
Es gibt zwei Arten von Alpakas, die sich lediglich in ihrer Fellstruktur unterscheiden: das Huacaya und das Suri. Die Huacaya-Tiere haben ein eher kurzes, wundervoll dichtes und ausgesprochen flauschiges Fell, das eine magische Anziehungskraft hat und unwiderstehlich zur Berührung einlädt. Die Suri-Tiere haben ein lockeres, besonders seidiges Fell mit einer einzigartigen Lichtreflektion, durch die ein wunderschöner, natürlicher Glanz entsteht und das sich daher besonders zum effektvollen Dekorieren eignet.

Was ist das Besondere an Alpakafell und -wolle?
Die Alpakafaser ist pflegeleicht und hat einzigartige Thermoeigenschaften, denn in ihrem natürlichen Lebensraum sind Alpakas oft extremen Umweltbedingungen und hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Die Faser ist innen hohl ist und somit wärmeisolierend – eine einzigartige Fasereigenschaft, die an kalten Wintertagen sehr wärmend und an warmen Tagen eher kühlend wirkt. Alpaka enthält von Natur aus kaum Lanolin (Wollfett). Dadurch sind Produkte aus dieser Faser insbesondere auch für Allergiker, Babys und empfindlichste Haut geeignet. Darüber hinaus ist Alpaka staubabweisend, selbstreinigend und flusenarm sowie fast vollständig frei von Pilling (Wollprodukte).

 

Warum ist Alpaka nachhaltiger als Kaschmir?
Alpakas sind durch ihre besondere Zehenform sehr schonend für das Weideland. Sie grasen – im Gegensatz zu Kaschmirziegen – lediglich oberhalb der Grasnarbe und beschädigen somit nicht die Wurzeln des Grases. Das Weideland wächst auf natürliche Weise nach und kann mehrfach beweidet werden. Bei Kaschmir kommt es aufgrund des enormen Booms der vergangenen Jahre zu einer dramatischen Verknappung des Weidelands durch die Versteppung der ursprünglichen Weideflächen. Alpakatiere sind zudem außerordentlich effiziente Tiere mit einem sehr geringen Futter- und Wasserverbrauch. Aufgrund der gleichwertigen Qualität gilt Alpaka somit als nachhaltigere und einzigartige Alternative zum weitverbreiteten Kaschmir.

 

SERVICE UND ANGEBOT

Können Sie Ihre Produkte auch maßgeschneidert anbieten?
Ja, alle Wohntextilien aus Alpakafell (Kissen, Decken, Teppiche) werden handgefertigt in unserer Manufaktur nahe Lima hergestellt und können somit auch nach individuellen Kundenwünschen gefertigt werden. Dabei können wir verschiedene Maße, Farben, aber auch individuelle Formen berücksichtigen. Die Lieferzeit für unsere individuell maßgeschneiderten Produkte liegt bei circa 8-10 Wochen.

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Beschädigung an einem Produkt feststelle?
Unverschuldete Defekte, beispielsweise ein beschädigter Reißverschluss, werden von uns selbstverständlich kostenfrei repariert oder ausgetauscht. Eine kurze Mail an support@weich-alpaca.com ist ausreichend und unser Kundenservice wird sich umgehend bei Ihnen melden.

 

REINIGUNG UND PFLEGE

Wie empfindlich ist das Fell und wie kann ich es reinigen?
Alpakaprodukte sind unkompliziert und leicht zu pflegen. Durch die besondere Beschaffenheit und die natürliche Robustheit des Fells müssen Alpakaprodukte aus Fell nur selten gereinigt werden. Dabei sind keine Schädigungen zu befürchten. Um die einzigartigen Eigenschaften der Faser beizubehalten, empfehlen wir bei größeren Produkten ein gelegentliches Ausschütteln an der frischen Luft sowie gegebenenfalls ein sanftes Absaugen des Alpakafells. Bei kleineren Produkten reicht ein regelmäßiges Bürsten mit einer Fellbürste aus Draht, um den natürlichen Glanz zu erhalten. Dies gilt vor allem bei Produkten aus Suri-Fell. Bei groben Verschmutzungen wird eine professionelle Reinigung empfohlen.
Unsere Produkte aus feiner Alpakawolle können im Wollwaschgang mit einem Wollwaschmittel bei lauwarmer Temperatur (30°) gewaschen werden.

 

UNSER LEITMOTIV

Wofür steht “ethisch unbedenklicher Luxus”?
Ethischer Luxus ist für uns ein Synonym für einen neuen, verantwortungsvollen und zeitgemäßen Luxus - leiser, langlebiger und insgesamt nachhaltiger. Ein Luxus, der sich Mensch, Tier und Umwelt gleichermaßen verpflichtet fühlt, wegführend von Ressourcenverschwendung zurück zu echter Qualität, die auch über die Produktqualität hinausgeht. Es geht um eine Rückbesinnung auf echte Werte.

DE
DE