Über uns

DIE STORY.

Es ist 2009, als Jannik im jugendlichen Alter von 16 Jahren zum ersten Mal mit den wunderbaren, lama-ähnlichen Alpakatieren im Rahmen eines Austauschprogramms in Peru in Berührung kommt. Deren einzigartig weiche Wolle lässt ihn auch in seinen darauffolgenden Besuchen in dieses vielfältige Land nicht los. Im Gegenteil: 8 Jahre später, 2017, beschließt er, Alpakafell über den südamerikanischen Kontinent hinaus bekannt zu machen. Die Geburtsstunde von Weich Couture Alpaca. Basierend auf unbändigem Start-up- Spirit gepaart mit deutscher Qualitätsarbeit, hat es sich Weich Couture Alpaca zum Ziel gesetzt, die die regionale Lebenstradition der Peruaner so prägende Alpakafaser in die heutige, globalisierte Welt hinauszutragen. Keine Frage: Dies gelingt nur mit einem einzigartigen Produkt. 

DIE QUALITÄT.

100% handgefertigte Qualität. Weich. Couture. Alpaca. Der Name ist Programm.

“Weich” ist hierbei nicht nur der Nachname des Gründers, sondern auch der Inbegriff unserer Produkte. Dank handverlesener, persönlich bekannter Zulieferer in Peru können wir ausschließlich und exklusiv die höchste Qualitätsstufe der Alpakafaser “Couture Alpaca” mit einer maximalen Faserdicke von 23 Mikron anbieten. Somit ist die Weichheit unserer Produkte nicht nur sichergestellt, sondern in dieser Form gar einzigartig. Zudem garantiert die handgefertigte Verarbeitung unserer Produkte ein hochwertiges Unikat.

DAS DESIGN.

100% wiedererkennbares Design. Es gibt zwei Arten von Alpaka, das Huacaya und das Suri.

Das Huacaya hat ein dichteres, sehr flauschiges Haar. Das Suri hat ein lockeres und seidigeres Haar, welches den natürlichen Schein besonders in Szene setzt. Ein magisches Gefühl, wenn man es mit den Händen oder Füßen berührt; ein neues Level von Weichheit. Als erste Luxusmarke für ethisch korrekte Alpakafell-Produkte werden unsere Textilien mit dem WEICH Signature-Label veredelt, ohne dabei die Natürlichkeit des Produkts zu beeinträchtigen. Das Markenerlebnis wird mit einem exklusiven Samtbeutel abgerundet.

MADE-TO-ORDER.

100% maßgeschneidert, ganz nach Ihren Wünschen. Bestellen Sie Ihre personalisierten Produkte!

Weich Couture Alpaca geht gerne auf Ihre Wünsche bzgl. Größe, Farbe, mit/ ohne Logo auf der Vorderseite, aber auch Art der Produkte ein. Unsere Produkte werden individuell handgefertigt, so können wir neben unseren gezeigten Produkten in weiteren Varianten auch bspw. runde Sitzkissen aus Alpakafell, eine Plaid in 120x220cm, oder Teppiche in Sondergrößen anbieten.

Ihren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt, kontaktieren Sie uns über unsere Website!

Weich Couture Alpaca Throw on a bed

About Us

THE STORY.

In 2009, at the young age of 16, Jannik Weich came into contact for the first time with the wonderful, llama-like Alpacas during an academic exchange program in Peru. He was captivated by these animals and their soft fur which he saw as a high-quality alternative to wool. Even after getting back to Germany, Jannik’s fascination with Alpacas never faded, and 8 years later, in 2017, he decided to bring recognition to the Alpaca fiber beyond the South American continent. Thus a responsible, luxury creator of ethically sourced Alpaca products,  Weich Couture Alpaca, was born. Founded on an unrivaled start-up spirit paired with German quality work, Weich Couture Alpaca has set itself the goal of bringing the regional life traditions of the Peruvian Alpaca fiber to our globalized world. No doubt: This is only possible with a unique product.

THE QUALITY.

100% handmade quality. Weich. Couture. Alpaca. The name says it all.

‘Weich’ is the German term for ‘soft’. It is not only the name of the founder, but also the embodiment of our products. Thanks to handpicked, personally known suppliers in Peru, we can exclusively offer the highest quality level of the Alpaca fiber “Couture Alpaca” with a fiber thickness of less than 23 microns. Thus, the softness of our products is not only ensured, but in this form even unparalleled. In addition to this, we can guarantee that due to the handcrafted processing, all our high-quality products are unique.

THE DESIGN.

100% recognizable design. There are two types of alpaca, the Huacaya and the Suri.

The Huacaya has a denser and therefore incredibly fluffy hair. The Suri has a loose and silky hair, whichsets the natural glow particularly in scene. A magical feeling when touched with your hands or feet a new level of softness. As the first luxury brand for ethically sourced Alpaca fur products, our textilesare refined with the WEICH signature label without compromising the naturalness of the product.The brand experience is rounded off with an exclusive velvet pouch.

MADE-TO-ORDER

100% bespoke, according to your exact wishes. Order your personalized products!

Weich Couture Alpaca is happy to respond to your wishes regarding size, color, with or without the logo on the front, but also type of products. Our products are individually handmade, so in addition to other versions of our shown products we can offer e.g. round seat cushions made of alpaca fur, a comforter in 120x220cm, or rugs in special sizes.

Your wishes are limitless, just contact us via our website!

 

Weich Couture Alpaca Throw on a bed